Social Media

Besucht mich im social media Dschungel. Dort gibt es ebenfalls aktuelle Informationen über meine Tätigkeiten, Bilder, Videos, etc. Likes, +1'es und dergleichen sind gerne gesehen.

Facebook

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der rechts abgebildete "like-button" zu Eurem Schutz inzwischen nicht mehr mit Facebook verbunden, mithin deaktiviert. Über den Link kommt Ihr direkt zu meiner Facebook-Seite.

www.facebook.com/deejay.amd

Insta

https://www.instagram.com/deejay.amd


Exkurs: Facebook und der Datenschutz

An dieser Stelle möchte ich ein paar Worte über Datenschutz, speziell im Hinblick auf Facebook verlieren.
Like- bzw. "Gefällt mir"-Buttons werden üblicherweise über einen iFrame oder anderweitig über Scripte in nicht-Facebook-Seiten eingebunden.

Ein Problem dieser Buttons liegt darin, dass die angezeigte Grafik bei jedem Aufruf einer externen Seite (d.h. eine Seite, die nicht Facebook ist) von Facebook geladen wird und nicht wie sonst üblich auf dem Server der angezeigten Seite ruht.
Durch das Laden der Grafiken erfährt Facebook zunächst, wie oft die externe Seite aufgerufen wird. Dies ist in aller Regel nicht gewünscht, jedoch eher problematisch für den Betreiber der Seite als für die Besucher.

Schwerwiegender für die Besucher ist, dass Facebook, sofern die Besucher parallel dort eingeloggt sind, das Surfverhalten individueller, identifizierbarer Nutzer aufzeichnet und damit in der Lage ist, über die ohnehin auf Facebook bereitgestellten Daten hinausgehend Personenprofile zu erstellen. Ich kann nicht verantworten, mich daran zu beteiligen.

Sollte dies Euer Interesse geweckt haben, empfehle ich zum weiteren Einstieg in das Themenfeld folgenden Artikel auf heise.de
http://heise.de/-1230906

like button
shothole2
shothole